Bericht über den Vortrag am 29.09.2022

Auch wenn der Titel der Veranstaltung mit „Lebensmittelverpackungen und Inhaltsstoffe richtig lesen und verstehen“ des Lebensmittelchemikers Manfred Natzke recht sperrig klang, konnte die GZH-Leiterin Sabine Willers-Wilckens neun Teilnehmer:innen im Konferenzraum des Gründerzentrums zum ersten „Live“-Vortrag nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre begrüßen.

Das Interesse der Zuhörerschaft im Alter zwischen 16 und 78 Jahren war groß, als der Leiter der Qualitätssicherung eines Hamburger Betriebs in lockerer und unterhaltsamer Art und Weise Einblick in die umfangreichen Angaben auf Lebensmittelverpackungen gab.
Nach einer kurzen Einführung über die einschlägigen Richtlinien zur Deklarierungspflicht von Inhalts- und Zusatzstoffen auf EU- oder nationaler Ebene ging er ins Detail.
Anhand der von einigen Anwesenden mitgebrachten Beispiele wurden die Darstellungsvarianten von Inhalts- und Zusatzstoffen sowie Allergenen oder des Energiegehalts geklärt. Auch der so genannte „Nutri-Score“, bei vielen Gesundheitsminister:innen immer wieder gern hervorgeholte Kennzeichnung zur Unterscheidung von „gesunden“ und „weniger gesunden“ Lebensmitteln wurde auseinandergepflückt und anhand von Beispielen gezeigt, dass auch dieser so seine Schwächen hat.

Alles in allem ein äußerst unterhaltsamer Abend, an dem Manfred Natzke keine Antwort auf zahlreiche Fragen aus der Zuhörerschaft schuldig blieb. Auch wunderte sich so manche:r, wie schnell zwei Stunden vergehen können . . .

Zum Schluss als Anerkennung für seine lebendigen und nicht zuletzt nutzbringenden Ausführungen erhielt der Referent einen Präsentkorb mit allerlei biologisch angebautem Gemüse aus Ellerdorfer Produktion, bei dem er alle vorher gefallenen Stichworte wie „E-Nummern“, „Hefeextrakte“, „Stabilisatoren“ oder „naturidentische Aromastoffe“ beruhigt ausblenden kann, denn eine schmackhafte Gemüsepfanne oder -suppe mit diesen Zutaten ist auf jeden Fall „Genuss ohne Reue“.

Und wer nun wissen will, warum Zucker in der Butter ist oder was das „EU-Ei“ bedeutet, der sollte sich hin und wieder mal auf der WFG- oder GZH-Internetseite umsehen – möglicherweise wird dieser Vortrag noch einmal ins Programm aufgenommen.