Presse Downloads

Praktikumsbörse Rendsburg-Eckernförde feiert Jubiläum

Rendsburg, 4. Mai 2023. Die Online-Praktikumsbörse für den Kreis Rendsburg-Eckernförde „Praktikum Rendsburg-Eckernförde“ feierte jüngst ihr zweieinhalbjähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung der Projektpartner. Mit der Veranstaltung würdigten die Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde und der Unternehmensverband Mittelholstein e.V. neben dem Jubiläum auch den Projektabschluss. Ende Juni endet die Förderperiode des Projekts. Die Praktikumsbörse veröffentlicht kostenlos Praktikumsangebote von Unternehmen aus dem Kreisgebiet. Mittlerweile sind knapp 180 Firmen registriert.
Seit dem Start der Plattform im November 2020 hat sich die Praktikumsbörse als wichtiger Partner für Unternehmen aus dem Kreisgebiet etabliert, die auf der Suche nach qualifizierten Praktikanten sind. „Wir sind zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gestartet. Denn als wir richtig loslegen wollten, kam die Corona-Pandemie auf uns zugerollt und die damit verbundenen Betriebs- und Schulschließungen. Umso erfreulicher sind die Entwicklung und die positiven Rückmeldungen, die wir zu dem Online-Tool erhalten“, resümierte Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde. Mit knapp 180 registrierten Unternehmen und 1.600 Jugendlichen aus dem Kreisgebiet, die im Rahmen des Projekts zu unterschiedlichen Themen geschult wurden, ist das Projekt ein voller Erfolg.

Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Praktikumsangebote kostenlos online zu veröffentlichen, um eine größere Reichweite zu erzielen. Auf der anderen Seite bietet die Börse Praktikanten eine breite Auswahl an Praktikumsplätzen in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort. Dies macht das Angebot attraktiv und effektiv. „Geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, wird für viele Betriebe immer mehr zur Herausforderung“, sagte Sebastian Schulze vom Kooperationspartner Unternehmensverband Mittelholstein e.V. „Genau deshalb ist so wichtig, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das eigene Angebot zu präsentieren und den jungen Menschen eine Orientierung in der Berufswelt zu geben. Ein erfolgreiches Praktikum kann auch zu einem Ausbildungsplatz führen und im besten Fall zu einer Fachkraft im Unternehmen, diese Chance sollte in Zeiten des Fachkräftemangels genutzt werden“, so Schulze weiter.

Diese Erfahrung machte beispielsweise auch das Unternehmen Holm & Laue aus Westerrönfeld. Das Unternehmen erhielt über die Praktikumsplattform eine Anfrage. Obwohl der Bewerber eigentlich nicht in das Ausbildungsschema zu passen schien, fand die Geschäftsführerin Gesa Holm die Bewerbung so interessant, dass sie ihn fragte, ob sich der Bewerber nach einem Kurzpraktikum nicht auch eine Ausbildung bei Holm & Laue vorstellen könnte. Dies wurde mit „ja“ beantwortet und somit konnte ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker besetzt werden.

Julia Preuß, Projektleiterin der Praktikumsbörse, berichtet über ihre Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen, die nach der Corona-Pandemie durch Mobilitätsmodule erst wieder aktiviert werden mussten. „Es war erschreckend zu sehen, wie sich die Jugendlichen durch die Schulschließungen und den Online-Unterricht zurückgezogen haben. Deshalb lag meine Hauptaufgabe in den vergangenen Monaten hauptsächlich an den Schulen im Kreisgebiet. So konnte ich fast 1.600 Schülern und Schülerinnen unseren Praktikumsknigge und die Praktikumsbörse näherbringen“, sagte die Projektleiterin Julia Preuß.

Auch wenn die Förderperiode Ende Juni ausläuft, bleibt die Praktikumsbörse Rendsburg-Eckernförde erhalten. Das Angebot wird sogar ausgebaut, da eine Zusammenarbeit mit der Kiel Region in Planung ist, sodass auch Angebote aus Kiel und dem Kreis Plön abrufbar sind. Für die Berufsorientierungskräfte in den Schulen im Kreisgebiet werden weitere Materialen zur Unterrichtsgestaltung online gestellt, die kostenfrei genutzt werden können.

Alle Handwerksbetriebe und Unternehmen können sich weiterhin auf der Webseite www.praktikum-rendsburg-eckernfoerde.de registrieren und ihre Angebote online stellen.

Über das Projekt
Praktikum Rendsburg-Eckernförde ist ein Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH & Co. KG in Kooperation mit dem Unternehmensverband Mittelholstein e.V. Es läuft von Oktober 2020 bis einschließlich Juni 2023. Insgesamt haben sich im Förderzeitraum knapp 180 Unternehmen und Betriebe aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde registriert.
Das Projekt wird durch die LAG Aktivregion Eider- und Kanalregion Rendsburg, die LAG Mittelholstein und die LAG Aktivregion Eckernförder Bucht mit Mitteln des Bundes, des Landes Schleswig-Holstein (Leader) und der Europäischen Union (ELER Programm) kofinanziert.
Der Kreis Rendsburg-Eckernförde unterstützt das Vorhaben mit Mitteln aus dem Regionalen Entwicklungsausschuss.